News

Förderpreis 2023 der Ernst-Wilken-Stiftung für den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Ulm

Den Förderpreis von 1.000 € der Ernst-Wilken-Stiftung für das beste Bachelorzeugnis des Wintersemesters 2022/2023 im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Ulm erhielt Frau Rebecca Schütze.

Förderungen der Ernst-Wilken-Stiftung 2022

Im Jahr 2022 konnte die Ernst-Wilken-Stiftung ihre vielfältige und bedeutsame Arbeit weiter ausbauen und positiven Einfluss auf die Gesellschaft nehmen. Mit einem klaren Fokus auf Bildung und soziale Gerechtigkeit setzte die Stiftung ihre Mission fort, den Lebensraum Freiburg nachhaltig zu verbessern.

Förderungen der Ernst-Wilken-Stiftung 2021

Wir blicken zurück auf ein von der Pandemie geprägtes Leben im Jahr 2021. Viele Projekte und Anträge haben uns erreicht und unser Blick auf förderfähige Projekte wurde vor allem auf diejenigen gerichtet, welche am härtesten von der Situation getroffen wurden. Wir hoffen, dass wir durch die Förderungen in manchen Bereichen Entlastung schaffen konnten.

Die Ernst-Wilken-Stiftung ist Mitglied im Regionalen Stiftungsverbund Freiburg

Als Mitglieder im RSV Freiburg können wir gemeinsam mit anderen Stiftungen aus der Region Projekte unterstützen. Ein Blick auf die Homepage http://rsv-freiburg.de/ zeigt, welche gemeinsamen Projekte gefördert werden.

Förderungen der Ernst-Wilken-Stiftung 2020

Der Anspruch an uns, mit der Ernst-Wilken-Stiftung in der Region Wirkung zu erzielen, dürfen wir in der nebenstehenden Grafik für das Jahr 2020 zeigen. Wir freuen uns, dass wir vor allem in dieser speziellen Zeit viele Projekte unterstützen konnten. Auch Studenten wurden durch Stipendien auf ihrem Weg unterstützt.

Das Jahr 2021 wird durch die Pandemie für viele wieder eine Herausforderung und wir sind bereits gespannt auf die förderungsfähigen Projekte, die uns erreichen werden.

Förderungen der Ernst-Wilken-Stiftung 2019

Ein Rückblick auf unsere Arbeit im Jahr 2019.

Förderpreis der Ernst-Wilken-Stiftung für den Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Ulm

Den Förderpreis von 1.000 € der Ernst-Wilken-Stiftung für den besten Semesterabschluss des Wintersemesters 2018/2019 im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Ulm erhielt Frau Fabienne Fernando. Frau Fernando war darüber hinaus auch im Rahmen der Selbstverwaltung der Hochschule engagiert. In Ihrer Abschlussarbeit beschäftigte Sie sich mit der Vorhersage von Besucherströmen in Freizeiteinrichtungen im Allgäu.

Foto Philipp Niemöller/Technische Hochschule Ulm

Korczak Haus Freiburg e.V.

Mit einer Spende von 2.000 € unterstützt die Ernst-Wilken-Stiftung auch 2019 die Arbeit des Vereins Korczak-Haus Freiburg e.V.. Der Verein ist Träger der Janusz-Korczak-Schule (ein Sonderpädagogisches Beratungs- und Bildungszentrum für geistig und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche), eines Schulkindergartens und eines familienentlastenden Dienstes (FED).